Transportpanne als Vorwand für NATO Hauptquartier?!

RD Carl

Die „Tagesschau“ zeigte am 17.2.2018 einen gestoppten Militär-Schwerlasttransport auf der Autobahn bei Bautzen. Grund des polizeilichen Halts waren fehlende Papiere und schlechte Sicherung der Militärgeräte.
Laut Tagesschau sei eine Verbesserung der Logistik vonnöten. Dies nahm die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zum Anlass, für die Errichtung eines neuen Hauptquartiers der NATO in Deutschland zu plädieren. Keine Information gab die Tagesschau, ob in der Zwischenzeit, bis zur Errichtung einen neuen NATO Hauptquartiers, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit von Militärtransporten eingeleitet werden.
In diesem Zusammenhang berichtet die Tagesschau mit Hilfe von drei Balkendiagrammen, warum der von-der-Leyensche „Military Schengen“ dringend vonnöten ist. Anhand von Truppenstärke, Kampfpanzern und Kampfflugzeugen wird das „kampfbereite Militär“ von NATO und Russland verglichen, welches an der Ostflanke der NATO stationiert ist, den baltischen Staaten. Bei Truppen und Panzern liegt Russland klar vorne, die NATO bei den Kampfjets.
Besonders irrefühend ist der Vergleich von nicht vergleichbaren Zahlen, was an zwei wesentlichen Punkten deutlich wird. Erstens wird die Einschränkung „an ihrer Ostflanke“ lediglich in einem Nebensatz während des vorangestellten Clips erwähnt. Sie steht nicht als Erklärung auf den Diagrammen selbst. Aus fachlicher Sicht ist dies ein grober Fehler, weil die Diagramme für sich genommen damit keinerlei Aussage über irgendetwas geben. Wer den Bericht nicht aufmerksam genug verfolgt, könnte den Eindruck gewinnen, dass es sich etwa um absolute Vergleichszahlen zwischen NATO und Russland handelt. Und da die Menschen visuelle Wesen sind, bleibt im Gedächtnis hängen: lange rote Balken, kurze blaue Balken. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um einen Vergleich Nato – Russland sondern ausschließlich den Vergleich der Natopräsenz in den Baltischen Staaten mit mit dem westlichen Militärbezirk Russlands, der fast sieben Mal größer ist.
Bleibt die Frage: Ist wirklich ein NATO-Hauptquartier notwendig, um unsorgfältig durchgeführte Militärtransporte zu verhindern, oder was steckt dahinter?
2018-04-03T10:35:29+00:00 April 2nd, 2018|